Trainingszeiten Turnen

Trainingszeiten

Mutter-Kind-Turnen: montags, 16 bis 17 Uhr
Kinder Turnen, ab 3 Jahre: montags 17 bis 18 Uhr
Gerätturnen, 5 bis 14 Jahre: donnerstags, 16 bis 18 Uhr und freitags 15:30 bis 18:30 Uhr
Stepp-Aerobic: dienstags, ab 20 Uhr

Das Training findet jeweils in der Schulturnhalle Ommersheim statt.

Neuer Aufschwung in der Turnabteilung des TuS Ommersheim

Zwei Mal pro Woche wird derzeit im Gerätturnen trainiert. Jeweils donnerstags von 16 bis 18 Uhr, sowie freitags von 15:30 bis 18:30 Uhr. Es sind ca. 20 Mädchen sowie 2 Jungs, im Alter von 5 bis 14 Jahren, die sich regelmäßig in der Schulturnhalle in Ommersheim auf Wettkämpfe vorbereiten.

Sowie zuletzt auf das Gaukindertreffen in Limbach. Aber auch auf dem Landesentscheid der am 8. und 9. Juni in Saarwellingen stattfand, war der TuS mit vier Kindern vertreten, die sich zuvor im Gaueinzelfinale dazu qualifiziert hatten. So konnte der TuS Ommersheim auf Landesebene mit zwei Kindern auf den vorderen Plätzen landen. Jule Korter verpasste nur knapp den Sieg und landete auf einem hervorragenden 2. Platz, Leni Becker auf Platz 3. Aber auch mit den anderen Platzierungen war man zufrieden da es Paula Wannemacher, Amelie Becker sowie Lea Matheis schafften unter die ersten 10. Plätze zu kommen.

Schwerpunkte im Training legt Ida Huy auf das Grundlagentraining sowie Kraftübungen die als Basis für das Turnen notwendig sind. Sie selbst sammelte Erfahrungen beim SSV Homburg Erbach bei dem sie als 5jährige anfing zu turnen. Bis heute trainiert sie selbst noch bis zu 3-mal pro Woche. Unterstützt wird Ida Huy von Christiane Becker, sowie ihrer Mutter Sylvia Huy, die auch als Trainerinnen im Verein arbeiten. Christiane Becker bietet ein hochqualifiziertes Steppaerobictraining an, das dienstagsabends ab 20h ebenfalls in der Schulturnhalle stattfindet. Die Kleinsten im Verein werden von Edith Hoffmann trainiert. Jeweils Montagsnachmittags von 16 Uhr bis 17 Uhr findet die Mutter-Kind-Turnstunde statt. Anschließend kommen dann die Kleinsten Kinder ab 3 Jahre alleine, von 17 bis 18 Uhr, die hier spielerisch aufs Gerätturnen vorbereitet werden. Alle Trainerinnen sind lizenziert und besuchen regelmäßig Fortbildungen.

Im Herbst dieses Jahres wird wieder ein Schauturnen in der Saar-Pfalz-Halle in Ommersheim stattfinden, bei dem die Kinder ihr Können unter Beweis stellen können. Aber auch bekannte Turner von der TG Saar werden dort zu sehen sein sowie die bekannte Tanzgruppe Wild Witches, die bekannt wurde durch einen bekannten Tanzcontest der mittlerweile Bundesweit ausgetragen wird. Genauere Terminangaben entnehmen sie bitte aus den öffentlichen Medien. Zuletzt konnten Ida und Sylvia Huy die C-Lizenz im Gerätturnen erlangen um somit weiterhin ein qualifiziertes Training im TuS Ommersheim zu sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.