Geschichte Turnen

Höhepunkt 1978 war die Teilnahme beim Deutschen Turnfest in Hannover. Es folgte im Jahr darauf das Landesturnfest in Schwalbach, wobei der TuS zwei Turnierriegen meldete. 1979 trat nach 26-jähriger Amtszeit Spartenleiter Julius Kempf zurück. Aufgrund seiner großen Verdienste in der Ommersheimer Turngeschichte wurde er in der Generalversammlung am 22.12.1979 zum Ehrenspartenleiter Turnen ernannt. Die Trainerin der Mutter-Kind-Turnstunde, Erika Vogelgesang, wurde abgelöst von Katharina Jost. Das Frauenturnen fand weiterhin regen Zuspruch unter Leitung von Maria Müller und Renate Hauck.

1982 fand das Landesturnfest in Neunkirchen statt, bei dem Ommersheim wieder vertreten war. In diesem Jahr wurde die Abteilung Skigymnastik gegründet unter der Leitung von Anita Wanne-macher. (Trotz weiter Anreise aus München hielt Ursel Kempf regelmäßig ihre Übungsstunden ab.) Höhepunkt 1983 war das Deutsche Turnfest in Frankfurt. Im Rahmen der Festveranstaltung „80 Jahre Turnen 1983“ fand ein Vergleichskampf zwischen dem TV Limbach und 1860 München in der Saarpfalz-Halle statt. Folgend im Jahre 1986 fand das Landesturntest in Homburg und 1987 das Deutsche Turnfest in Berlin statt, Anita Mayer übernimmt die Mutter-Kind-Turnstunde und Edith Degro das Kinderturnen. Die Jungturner unter der Leitung von Sylvia Wannemacher und Bernhard Knebel nehmen an Wettkämpfen im Geräteturnen teil. Die Abteilung Skigymnastik wird von Bruno Schlick übernommen. Im Juni 1989 nahmen in Saarbrücken 13 Teilnehmer aus Ommersheim am Landesturnfest teil. Beim ersten gesamtdeutschen Turnfest 1990 in Dortmund/Bochum waren die Turner mit 20 Teilnehmern vertreten. Die Durchführung eines Intensivwochenendes im November 1991 war ein großer Erfolg für den TuS Ommersheim. Es fand eine Weiterbildung im Rahmen der Jazzgymnastik statt. Aufgrund dessen gewann unsere Dienstagsturnstunde, die unter Leitung von Sylvia Huy und Edeltraud Ruffing stand, an Attraktivität. Beim Landesturnfest in Dillingen 1993 waren unsere Frauen bei der Festeröffnung zahlreich vertreten. Im Mai 1994 fand das Deutsche Turnfest in Hamburg statt. Wie bei allen bisher erwähnten Turnfesten auf Landes- oder Bundesebene wurde die Delegation von Julius Kempf geleitet.

Im Festzelt vor der Saar-Pfalz-Halle wurde an drei Tagen unter dem 1. Vorsitzenden Jürgen Holzer gebührend gefeiert. In der SPH wurde ein Ländervergleichskampf Bayern – Saarland ausgetragen, was als einer der Höhepunkte während des Jubiläumsfestes galt. In den folgenden 3 Jahren wurde der Turnbetrieb von Sylvia Huy und Edith Degro geleitet. Im Jahr 1998 übernahm erstmals eine Frau (Ellen Degro) den ersten Vorsitz beim TuS Ommersheim. Im gleichen Jahr fand das Deutsche Turnfest in München statt, bei dem selbstverständlich Ommersheim mit einer Delegation vertreten war.